Ausstellung Naturerlebnis Fehmarn
Gesteins-Ausstellung
Der Umweltrat Fehmarn zeigt im Rathaus, Am Markt 1 in den Souterrain-Räumen (Eingang vom Parkplatz auf der Rückseite des Rathauses) eine kleine aber feine Gesteins-Ausstellung. Themen der Ausstellung sind:
• die Geologie Norddeutschlands
• die Entwicklung der Insel Fehmarn vom Erdaltertum bis zur
Neuzeit
• die Entstehung des Bernstein
• Fehmarn während der Eiszeit
• Die Küsten Fehmarns - von der Steilküste zur Ausgleichsküste
• Bohrproben aus dem Fehmarnbelt
Die Ausstellung verfügt über eine umfangreiche Gesteinssammlung und gibt einige theoretische Grundlagen und Hinweise zu den geologischen Zeiträumen sowie zeitlich dazugehörenden Beispielen aus der Tier- und Pflanzenwelt.
Seit März 2012 bietet die Ausstellung eine weitere Attraktion:
Als gemeinschaftliche Arbeit des Projektmanagements zur festen Fehmarnbeltquerung und des Umweltrates finden Sie Bohrproben aus den unterschiedlichen Schichten des Meeresbodens aus dem Fehmarnbelt. Diese zeigen insbesondere die ca. 65 -75 Millionen Jahre alte Kreide sowie spezifische Tone, wie der Røsnæs - Ton.
Die Ausstellung gibt Grundlagen zu den geologischen Zeiträumen Kreide (vor ca. 65-135 Mio. Jahren) und Känozoikum (= Tertiär, vor 23 – 65 Mio. Jahren) sowie zeitlich dazugehörenden Beispielen aus der Tier- und Pflanzenwelt. Zu sehen sind Proben von Kreide und Tonen sowie ein Schichtenmodell aus allen geologischen Zeiten.
Ein Plan mit den Schichtenverhältnissen im Fehmarnbelt gibt den Interessierten darüber hinaus Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit im Belt und eine gute Übersicht über die „Topographie“ unter Wasser.
Die Ausstellung hat von April bis Oktober jeweils dienstags und donnerstags von 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet.
Der Entritt ist kostenlos!
Während der Öffnungszeiten können die Besucher auch einen Bernstein selber schleifen und sich damit ein individuelles Schmuckstück gestalten. Regelmäßig werden auch Gesteinsbestimmungen angeboten.
Außerhalb der o.a. Öffnungszeiten gibt es die Möglichkeit die Ausstellung nach telefonischer Anmeldung zu besichtigen.