Hilfsnavigation

Luftbild Südstrand

kultKIT: Deutsch-dänische Begegnungen

Das Projekt kultKIT läuft vom 1. August 2018 bis zum 30. Juni 2021 und verwaltet einen Förderpool in Höhe von 342.500 Euro.

Das Geld ist für neue Begegnungen zwischen Vereinen, Institutionen und Bürgern quer durch die deutsch-dänische Grenzregion vorgesehen. kultKIT fördert deutsch-dänische Begegnungen und Projekte in der Fehmarnbelt-Region mit Teilnehmenden aus der gesamten Interreg-Region. Ziel ist es, das Kulturverständnis und die Sprachfähigkeiten durch gemeinsame Begegnungen und Aktivitäten zu stärken.

Projektpartner

  • Næstved Kommune (Leadpartner)
  • Guldborgsund Kommune
  • Lolland Kommune
  • Vordingborg Kommune
  • Kreis Ostholstein
  • Stadt Fehmarn
  • Hansestadt Lübeck
  • Förderzentrum Kastanienhof

Wer kann finanzielle Mittel beantragen?

Dieses Dachprojekt unterstützt deutsche und dänische Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und weitere Institutionen, die in der kultKIT-Region beheimatet sind. Zur kultKIT-Region gehören die Kreise Ostholstein, die Stadt Fehmarn und die Hansestadt Lübeck sowie die vier dänischen Kommunen Lolland, Guldborgsund, Vordingborg und Næstved.
Wichtig zu wissen ist, dass ein Antrag nur gemeinsam von mindestens einem deutschen und einem dänischen Partner gestellt werden kann. Bei der Suche nach einem möglichen Projektpartner steht Ihnen Ihre Ansprechperson aus dem Fehmarnbelt-Büro gerne zur Verfügung.

Wofür gibt es finanzielle Unterstützung?

Es können Fördermittel für Kennenlern-Treffen zur Vorbereitung von Projekten und für die Durchführung von Projekten beantragt werden:

  • Reisekosten für das Kennenlernen und die Vorbereitung eines Projektes werden erstattet.
  • Projekte mit deutschen und dänischen Teilnehmenden aus der kultKIT-Region werden mit kultKIT gefördert. Es werden Reisekosten, teilweise auch Kosten für die Unterbringung und Verpflegung sowie bei Bedarf Ausgaben für externe Referenten wie z.B. Dolmetscher finanziert. 

Antragsfristen

Förderanträge für Projekte können mit diesen Fristen eingereicht werden:  28.02. / 31.05. / 31. 08. / 30.11. Die letztmögliche Einreichungsfrist für Anträge auf Fördermittel ist der 28.02.2021.

Für Begegnungen zur Vorbereitung eines Projekts und/oder zum gegenseitigen Kennenlernen möglicher zukünftiger Projektpartner können laufend (ohne Einreichungsfrist) Förderanträge gestellt werden.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.kultkit.eu.

Fördermittelhinweis:

REACT 1.2 (Unity Strength) wird gefördert durch Interreg Deutschland – Danmark mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Erfahren Sie mehr über Interreg Deutschland – Danmark unter www.interreg5a.eu.


Interreg

Kontakt

Frau Beate Burow
Umweltrat
Burg auf Fehmarn
Am Markt 1
23769 Fehmarn

Telefon:  (04371)506-654
Fax:  (04371)506-146
umweltrat@stadtfehmarn.de
Zimmer:  2
Kontaktformular
Seite zurücknach obenSeite drucken